Stauden

Neben den Hostas produziere ich inzwischen noch andere Stauden, soweit die äusseren Umstände und die verfügbare Fläche mir die Möglichkeiten geben. Beetstauden, Steingartenpflanzen, Kräuter, natürlich Stauden, die sich hervorragend als Nachbarn zu Hosta eignen für Halbschatten und Schatten und Gräser, die in keinem Garten fehlen sollten.

Pleione limprichtii

Was sind eigentlich Stauden?

Stauden sind mehrjährige, krautige, also nicht oder nur leicht holzartige Gewächse, deren oberirdische Teile in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben. Sie entwickeln meist jedes Jahr neue Blüten und Früchte. Mit Sprossteilen und Wurzelspeicherorganen, unter anderem Rhizomen, Knollen, Stolonen, oder auch Zwiebeln überwintern sie unter der Erde oder knapp darüber und erfreuen uns jedes Jahr auf ein Neues.